Ein Fahrrad, mit einem Plakat auf dem "Radfahren - Klima schützen" steht

Radfahren ist Klimaschutz © ADFC/Deckbar

Landkreis Cuxhaven schafft die Mobilitätswende!

„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“ – ein viel zitierter Satz von Helmut Schmidt, der nicht immer den Nagel auf den Kopf trifft.

Wir brauchen eine Vision von Mobilität im ländlichen Raum, die Energien in den Menschen weckt, die Aktivitäten auslöst und andere mitreißt.
Eine Vision, an die viele Menschen im Landkreis glauben und die ihnen das Gefühl gibt, an einer wichtigen Sache mitzuarbeiten.
Dafür ist die Konzentration auf die entsprechend entwickelten Ziele notwendig, sie geben Motivation und Inspiration.
Wir, der ADFC, wollen mit allen Interessierten an diesem Projekt gemeinsam arbeiten.
Schon immer war das Fahrrad ein Bestandteil der Mobilität, mit dem Aufkommen von E-Bike und Lastenrad sind neue Möglichkeiten zur Bewältigung des Alltags, der Berufsausübung und der Freizeit entstanden.
Auf unseren Radtouren erleben wir die Einmaligkeit der Landschaft des Umlandes von Cuxhaven. Mit den Aktionen von „Stadtradeln“ und „Mit dem Rad zur Arbeit“ schaffen wir ein öffentliches Bewusstsein für unser Verkehrsmittel, dem Fahrrad und damit dem wichtigen Ziel der CO₂-Reduzierung unseres Alltages.

„Vision Mobilitätswende“ im Landkreis Cuxhaven

Für dieses Projekt haben wir einen festen Termin und Sie können sich jeden Montag von 15 Uhr bis 17 Uhr einbringen.
Bei der Kaffeestunde im ADFC Treff Punkt im Bahnhof Cuxhaven.
Aus vielen Puzzleteilen schaffen wir einen Plan, der den Plan der Stadt Cuxhaven ergänzt, erweitert oder vielleicht korrigiert.
Aber nicht nur die Stadt Cuxhaven ist Ziel unserer Vision Mobilitätswende, auch Sie, die auf dem Land wohnen, können ihre Ideen formulieren und wir loten mit den Verwaltungen und/oder den Politikern vor Ort Möglichkeiten der Umsetzung aus.
Eine Tasse Kaffee oder vielleicht auch Tee kann viel bewirken – wir sind davon überzeugt.

alle Themen anzeigen
https://cuxhaven.adfc.de/artikel/landkreis-cuxhaven-schafft-die-mobilitaetswende

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 200.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Wie erreiche ich den ADFC Cuxhaven?

    Infoladen des ADFC Cuxhaven
    Im Bürgerbahnhof, Am Bahnhof 1, 27472 Cuxhaven

    Öffnungszeiten:
    Mo: 10 - 12 Uhr & 15 - 17 Uhr
    Di: 15 - 17 Uhr
    Mi: Geschlossen
    Do: 15 - 18 Uhr
    Fr: 10 - 12 Uhr
    Sa & So: Geschlossen

    Telefon: 04721-399599
    Anrufe können jedoch nicht immer persönlich entgegengenommen werden.

    E-Mail: info [at] adfc-cuxhaven.de

    Persönliche Termine sind nach Absprache möglich.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt